FANDOM

Teukros~Geschichtenerzähler

Teukros ist ein Geschichtenerzähler in der Stadt Rhodos, der sich links von der Brücke zum Hauptplatz befindet. Er erzählt die tragische Geschichte des legendären Sängers Orpheus.

  • "Von Orpheus, Sohn des Morpheus, dem Meister der Musik und der Lieder erzähle ich eine tränenvolle Geschichte. Es war die schöne Eurydike, die sein Herz gewann, und an ihrem Hochzeitstag, als sie mit den Nymphen in einem Hain tanzte, schnappte eine Schlange sie an der Verse. Ein tödlicher Biss und Erydike fiel und starb.
    Ach, wie war Orpheus voll Kummer! Er spielte und sang so traurig, dass die Bäume ihre Zweige und die Löwen ihre Köpfe hängen ließen. Er sang und die Götter kamen und flüsterten ihm ins Ohr. So ging er nach Aornum in Thesprotis, wo zwischen den nackten Klippen einer der zwei Wege in das Sonnenlose Land verläuft. Als er ging, sang er, und alle, die ihn vernahmen, klagten. Orpheus sang für Charon, der weinte, während er sein Boot steuerte. Und er sang zu Kerberos, der seine drei Schnauzen niederlegte und jaulte. Und er sang zum Fürsten dieses Orts, den wir nicht nennen, und zu seiner Herrin, der Göttin Persephone. Ihre Herzen waren bewegt und sie gewährten Orpheus Einspruch, aber nur unter einer Bedingung: Er sollte seine Geliebte aus dem Hades holen dürfen, solange er sich nicht umsah, bis er mit festem Fuße wieder auf der Erde des Landes der Lebenden stand. Und so zog er los, blickte entschlossen nach vorn ... aber sein Herz wankte, er zweifelte, er fürchtete, er dachte, er würde verrückt werden, er raufte sich die Haare - und einen Moment lang schaute er zurück. Voller Schrecken flimmerte der Schatten seiner Geliebten und streckte den Arm nach ihm aus und verschwand erneut in den Tiefen, um niemals mehr die Sonne zu sehen ... um niemals mehr die Liebe zu sehen."
  • "Wahrlich, niemand konnte sein Lied hören und nicht bewegt sein. Orpheus ließ in seinem Lied Apollon die Lyra spielen und die Sirenen singen."

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki