Fandom

Titan Quest Wiki

Anaxogoras ~ Geschichtenerzähler

1.814Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
AnaxogorasGeschichtenerzähler.jpg

Der Geschichtenerzähler Anaxogoras in Athen erzählt euch vom Gott Hermes, seiner Geburt und seinem ersten Streich.

  • "O Muse, ich singe jetzt von einer Bergnymphe namens Maia; wie sie mit Zeus einen Sohn namens Hermes zeugte. So wurde geboren der schnellste Gott, flink auf den Füßen und mit geflügelten Sandalen; Patron der Reisenden und Grenzen, der Schäfer und Diebe. Hermes - der die Toten zu Hades bringt, und der oft den Helden bei ihren Aufgaben half. Als Maia ihn gebar, in einer Höhle im Berg Cyllene, nahm sie das Kind in die Arme und versank schnell im Schlaf. Das Kind, Hermes, kroch aus ihren Armen und lief dann nach Thessalien. Er fand die Weide, auf der Apollons heiliges Vieh graste, welches nur Apollon selbst anrühren durfte. Hermes stahl ein paar Kühe und versteckte sich gut. Er schlachtete eine und nahm ihre Innereien heraus. Und mit einem leeren Schildkrötenpanzer schuf er die erste Leier. Der flikfüßige Gott lief dann zurück nach Hause und wickelte sich wieder in die Arme der Mutter. Doch Apollon erschien und behauptete wütend, dass Hermes sein Vieh gestohlen hätte. In diesem Moment nahm das Kind die Leier und begann zu spielen. Der süße Klang der Leier bezauberte Apollon, den Gott der Musik, und sein Zorn legte sich. Er sah die Leier und seine Gier danach war so groß, dass er dem jungen Hermes anbot, er könne sein Vieh hüten - im Austausch gegen das Instrument. Und so kam Hermes' erste - aber nicht letzte - Untat zu keinem schlimmen Ende."
  • "Es heißt, dass Hermes als nächstes die Panflöte erfand und sie gegen den Reisestab tauschte, den er immer trägt."

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki